AJAX Pure Metal

Produkt: Steak Messer

Hersteller: Friedr. Dick

Als ich mit diesem Projekt begann, dachte ich darüber nach, was ist gutes Geschirrdesign? Schöne Formen, teure Materialien, aufwändige Handwerkskunst oder feine Details? Gutes Design bedeutet für mich, durch eine „clevere Idee“ das Benutzererlebnis zu befriedigen oder zu verbessern. Es kann den Leuten gefallen, wenn sie es auf den ersten Blick sehen.

Ich erwog, Edelstahlblech für den Griff des Steakmessers anstelle des teuren Hohlgriffhandwerks zu verwenden. Aber Edelstahlbleche lässt oft an billiges Besteck denken und liegt nicht gut in der Hand. Um diesen Eindruck zu ändern, habe ich die Platte gebogen, um die Kontaktfläche unserer Finger beim Gebrauch zu vergrößern, und das Geschirr insgesamt „dicker“ gemacht. Die U – Form verhindert auch, dass der Klingenabschnitt des Steakmessers die Tischplatte berührt, wodurch eine Beschädigung oder Verschmutzung der Tischplatte vermieden wird. Außerdem habe ich gemäß dem Markenphilosophie von Firma Dick diese Steakmesser bewusst „Power“ gestaltet, damit jeder das Vergnügen von Spaß bei der Benutzung spüren kann.

Ich frohe mich, dass meine Design von den meisten Menschen geliebt werden und Designpreise wie den red dot erhalten haben. Dank der Zusammenarbeit mit chinesischen Herstellern können unsere Produkte eine gute Leistung erbringen.

在开始这个项目的时候我一直在思考什么才是好的餐具设计?优美的造型,昂贵的材质,复杂的工艺还是精致的细节?一个好的设计对于我来说是通过一个巧妙的创意来满足或改善使用者的使用体验,它能够让人看到它第一眼的时候就会喜欢上它,这才是设计的魅力。

我考虑使用不锈钢板材来做牛排刀的手柄而不是使用昂贵的空心手柄的工艺。但是不锈钢板材往往让人联想到的是廉价餐具,而且使用的手感不佳。为了改变这个印象我通过弯曲板材让它增加我们在使用时的手指接触面,又让餐具的整体看上去变的更“厚实”。通过U形的造型还使牛排刀的刀刃部分不会和桌面接触,避免了损坏或弄脏桌面。另外根据Dick公司的品牌理念,我刻意的把这款牛排刀设计的更具有“杀伤力”,让每一个人在使用它们的时候都能感受到“畅快淋漓”的快感。

最后,我很高兴我的设计受到大多数人的喜爱,并获得了红点等设计奖项。感谢中国的生产商配合,使得我们的产品能够具有良好的体现。